22. Januar 2012

Madeleines-Muffins mit Cranberries

Was gibt es Leckereres als Sonntagmorgens einen großen Milchkaffe und warme Madeleines?
Leider besitze ich keine Madeleines-Form und gekaufte Madeleines sind zwar auch auf klebrig-süße Weise lecker, aber irgendwie doch nicht das Wahre.
Also hab ich mir meine Muffin-Form geschnappt und mal geschaut, ob das auch schmeckt. Und als ich schon mal dabei war, hab ich das Rezept noch ein wenig abgewandelt. (Original-Rezept)

Zutaten:
190g Zucker
3 Eier
75 ml Milch
240g Mehl (davon 40g Vollkornmehl)
1/2 TL Backpulver
90g Butter
abgeriebene Schale von einer halben Zitrone
1 Schuß Rum
1 Handvoll getrocknete Cranberries

Zubereitung:
Zucker mit der Hälfte Milch und Eiern schaumig rühren. Butter schmelzen (am schnellsten geht's in der Microwelle) und zusammen mit dem Rum und der Zitronenschale dazu. Mehl und Backpulver drunterheben. Zum Schluss die Cranberries mit rein. Muffinform entweder mit Papierförmchen auslegen oder ein bisschen Butter auspinseln und den Teig einfüllen. Bei mir hat es super ohne Papierförmchen funktioniert, davon hatte ich nämlich nicht mehr genug im Schrank.
Bei 180 Grad im Umluft-Ofen 15 Minuten backen.

Warm mit etwas Frischkäse und Preiselbeeren aus dem Glas verspeisen. Mjam!

1 Kommentar: